Excalibur kam erst vor kurzem zu uns ins Tierheim und muss sich noch an die neue Umgebung gewöhnen. Der kleine Geselle ist noch lange nicht ausgewachsen und seinem Alter entsprechend zwar etwas neugierig, aber auch noch sehr ängstlich und zurückhaltend. Manchmal fehlt eben noch der letzte Funken Mut, um den Schritt nach vorne zu wagen.
Dennoch glauben wir daran, dass er mit genügend Geduld verstehen wird, wer ihm Gutes will und in der Regel zahlreiche Leckereien mitbringt. Wer sich jetzt die Zeit für den Kleinen nimmt, hat gute Chancen, schnell eine handzahme, entspannte Ratte groß zu ziehen. Je älter die Tiere, umso schwieriger ist es oft, das nötige Vertrauen in den Menschen aufzubauen.
Doch nicht nur die geistige Beschäftigung ist für die Tiere wichtig, auch ausreichend Platz zur körperlichen Auslastung darf nicht fehlen. Auch wenn Excalibur aktuell eine noch sehr handliche Größe besitzt, darf man nicht vergessen, dass der Zwerg schnell zu einem gestandenen Rattenbock heranwachsen wird. Für eine Dreiergruppe benötigt man daher eine Voliere, die mindestens 120x50x120 cm misst. Eine Grenze nach oben gibt es natürlich nicht. Mehrere Vollebenen bieten genügend Grundfläche, verhindern aber auch tiefere Stürze. Auch an Kletter- und Versteckmöglichkeiten soll es den Ratten nicht mangeln. Für die klugen Tiere ist auch Freilauf in der Wohnung denkbar, wenn sie zutraulich genug sind.
Excalibur sitzt auf gepackten Köfferchen und hofft, schnellstmöglich in eine Rattengruppe integriert zu werden, damit er nicht mehr alleine ist und endlich ankommen darf. Leider werden Ratten noch immer mit vielen schlechten Vorurteilen belastet, doch steckt unglaublich viel Potential in den aufgeweckten, aktiven, reinlichen Tieren! Ein Potential, das Excalibur in den richtigen Händen endlich entfalten möchte.
Setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung! Gerne auch telefonisch unter 06021/89260.